Apple Cake mit Verpoorten Caramel
Ihr Lieben,
es wird herbstlich und das ist so ganz und gar nicht meine Jahreszeit – es wird kälter (alles unter 30C ist kalt), nass, schneller dunkel und und und. Also kurz gesagt nicht meine Lieblingszeit! Umso wichtiger ist es sich selbst etwas zu belohnen ;).
Meine Belohnung dieses Wochenend war ein ganzer Samstag voll mit Backen und natürlich Testen. Eines meiner Experimente war dieser Apfel-Urkarotte-Kuchen mt gaaanz viel Karamell. Wie gefällt euch dsa Rezept?
Zutaten:
Für den Teig:
- 2 Äpfel (ca. 200g gerieben)
- 1 große Urkarotte (ca. 100g gerieben) alternativ 100g rote Beete
- 200g Mandeln (gemahlen)
- Saft einer halben Orange (frisch)
- 4 Eier
- 100g brauner Zucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 50g Mehl
- Etwas Butter für die Form
Für das Karamell:
- 1 Dose gezuckerte, bereits gekochte Kondensmilch (gibt es oft beim ReWe in der Russland Abteilung) Alternativ könnt ihr die gezuckerte Kondensmilch auch selbst einkochen.
- ½ Packung Frischkäse
- 6 EL Verpoorten Original
Für die Deko:
- Apfelchips
- 1-2 kleine Äpfel
- 2 EL Wasser
- 100g Zucker
Zubereitung:
Den Offen auf 180°C Umluft vorheizen und eine runde Springform einfetten.
Karotte und Äpfel waschen und raspeln und zur Seite stellen. Dann die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen.
Die Mandeln, den Saft der halben Orange, Eigelb, Verpoorten, Zucker, Vanillezucker, Zimt, Prise Salz zu der Apfel-Karotte-Mischung dazugeben und verrühren.
Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Alles miteinander verrühren.
Zum Schluss fest geschlagenes Eiweiß unterheben.
Den Kuchenteig in die Spingform geben und für ca. 45-50 Minuten goldbraun backen.
In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Dazu die Kondensmilch mit dem Frischkäse und Verpoorten verrühren und kalt stellen.
Für das Caramel den Zucker zusammen mit dem Wasser aufkochen und unter Rühren schmelzen lassen, bis sich dieser zu einer goldbraunen Masse vermischt. Dann schnellstmöglich den Apfel/Äpfel sowie die Chips hineintunken und auf einem Backpapier trocknen lassen.
Sobald der Kuchen fertig ist und abgekühlt ist, den Boden in zwei gleichgroße Teile schneiden, die untere mit der Caramel Creme bestreichen. Den oberen Teil darauf platzieren und ebenfalls mit den Ceme bestreichen (falls die Creme verläuft macht das überhaupt nicht, das wirkt dekorativ). Den Apfel und die Chips darauf anrichten und vor dem Verzehr noch mal kaltstellen.
Neueste Kommentare