Grünkohl Chips – Kale Chips
Ihr Lieben,
dieses Wochenend bin ich einem Trend verfallen – gesunde Chips und das aus Grünkohl, den Superfood des Jahres, das musste ich einfach ausprobieren. Dafür müsst ihr wissen, dass ich absolut süchtig nach Chips bin und nieemaaals eine Tüte stehen lassen könnte. Auch wenn ich die Wahl zwischen Herzhaft und Süß habe, gewinnt immer herzhaft. – Also als ich eine riesige Tüte Grünkohl im Supermarkt entdeckt hatte, muste diese einfach mit und zu Chips verarbeitet werden.
In der USA sind Kale Chips übrigens schon seit Jahren ein riesiger Trend und das zu recht – Grünkohl liefert viele wertvolle Mineralstoffe, Ballaststoffe und ist ein toller Ersatz für tierisches Eiweiss. Die Chips selbst sind einfach in der Herstellung und recht fix gemacht. Wenn ihr der Anleitung folgt, gelingen diese sicher. 😉
Zutaten (für bis zu 5 Personen als Snack):
Für die Chips:
– 500g Grünkohl
– 3-4 EL Olivenöl
Zum Würzen:
– Basismischung: Meersalz & Paprikapulver
– Würzig-Frisch: Zitronensalz (oder Salz und Zitronenabrieb), Knoblauchpulver, Chilli
Ihr könnt aber auch jede beliebige, fertige Gewürzmischung verwenden z.B. Chakalaka.
Zubereitung:
Die Grünkohlblätter vom Strunk lösen und auch den kleineren Strunk innerhalb der Blätter entfernen. Die Blätter in kleine Stücke zupfen oder schneiden. (Denkt dran, dass die Blätter nach dem Backoffen noch etwas kleiner werden).
Die Blätter gut im lauwarmen Wasser waschen und trocknen lassen – ich habe meine auf einem Handtuch ausgelegt, ihr könnt aber auch eine Salatschleuder verwenden. Wichtig ist, dass die Blätter komplett trocken sind. Wenn das noch nicht der Fall ist, solltet ihr die Blätter mit einer Küchenrolle ganz trocken tupfen. Das ist etwas mühselig und dauert ist aber wichtig, damit die Chips später nicht labberig sondern knusprig werden.
Den Offen auf 130° und Umluft vorheizen.
Einen Teil des portionierten Krünkohls in eine große Schüßel geben und mit einem Löffel Olivenöl mithilfe von Salatbesteck und einem Silikonpinsel vermischen, bis alle Stücke gut mit Öl bedeckt sind. Gegebenenfalls noch etwas Öl zugeben. Den Vorgang wiederholen bis alle Stücke verarbeitet wordn sind.
Die Stücke auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech flach verteilen (wichtig ist, das die Stücke nicht übereinander liegen).
Jetzt könnt ihr die Gewürzmischung eurer Wahl über den Stücken verteilen. Ihr könnt auch mit unterschiedlichen experementieren.
Die Chips ca. 10 Minuten backen, dann das Blech drehen und noch 5-10 weitere Minuten backen. Ihr könnt die Chips einfach zwischendrin anfassen, sind diese schön knusprig, dürfen sie raus. Die Chips noch etwas auf dem Backblech abkühlen lassen.
Neueste Kommentare