Russische Honigtorte
Ihr Lieben,
ich hatte von ein paar Wochen Besuch von meiner Mum und Ihren Mann und natürlich haben wir auch zusammen gekocht und gebacken. Ein Rezept möchte ich jetzt schon mit euch teilen – eine russische Honigtorte mit mehreren Schichten und einer super leckeren Creme.
Die Torte ist etwas aufwändiger aber die Arbeit lohnt sich, versprochen ;).
Zutaten (Für eine Torte ca. 20cm Durchmesser)
Für den Teig:
- 50g Butter
- 1 Becher Zucker (ca. 200g)
- 3 EL Honig
- 1 Ei (groß oder 2 kleinere)
- 1TL Kaiser Natron
- 3 Becher Mehl (plus etwas mehr für die Arbeitsfläche)
Für die Creme:
- 600g Schmand min. 20% Fett
- 2/3 Becher Zucker (ca. 150g)
Optional: Schokoladen Streusel als Deko
Zubereitung:
Wichtig: Alle Arbeitsschritte sollten mit einem Löffel und per Hand durchgeführt werden, nicht mit einem Handrührgerät. Die Creme sollte ebenfalls per Hand mit einem Schneebesen geschlagen werden, sonst kann sich die Masse trennen.
Honig in einem kleinen Topf über einem Wasserbad erhitzen, bis dieser ganz flüssig und etwas dunkler wird.
Den Kaiser Natron und ständigem Rühren zugeben – die Mischung wird schäumen und an Volumen zunehmen. Solange rühren, bis die Masse in etwa das Dreifache an Volumen hat. 3.
Butter ebenfalls unter Rühren zugeben.
Nach dem die Butter geschmolzen ist, den Zucker zugeben und unterrühren, bis sich dieser aufgelöst hat.
Die Masse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, erst dann das Ei zugeben und mit der Masse vermischen. (Wenn die Masse noch zu heiß ist, könnte sich das Ei trennen).
Wieder auf das Wasserbad stellen und das Mehl vorsichtig nach und nach zugeben und immer weiter verrühren, bis eine glatte Teigmasse entsteht. Sobald der Teig zu dickflüssig wird und nicht mehr mit einem Löffel gerührt werden kann, den Teig vom Wasserbad nehmen und auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben. Mit der Hand weiter kneten, sollte dieser noch klebrig sein, noch etwas Mehl einarbeiten. Den Teig für ca. 30 Minuten abgedeckt kaltstellen.
Den fertigen Teig zu einer Wurst ausrollen und in 6-8 gleiche Teile schneiden. Aus jedem Teil eine kleine Kugel formen und zu einem Kreis ausrollen (meine Torte hatte einen Durchmesser von ca. 20cm).
Den Offen auf 180° und Umluft vorheizen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech einzeln ca. 3-5 Minuten backen, bis die Schichten goldbraun sind.
Die noch warmen Schichten mit Hilfe von einer kleine Backform oder eines Tellers in Form schneiden, kaltstellen und die Reste aufheben. So mit allen 6-8 Schichten verfahren.
In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Hierzu wird der Zucker unter ständigem Rühren nach und nach in den Schmand gegeben, bis sich dieser vollständig aufgelöst hat. Durch das Rühren sollte eine feste Masse entstehen (vergleichbar mit geschlagener Sahne).
Jede Schicht mit ca. 2EL Creme bestreichen. Die Reste zu Krümmel verarbeiten und die Kanten sowie die oberste Schicht damit schmücken. Wer mag kann noch ein paar Schokoladenstreusel oder Nüsse darauf geben.
Für mindestens 5 Stunden kaltstellen, damit die Torte gut durchziehen kann – anschließend genießen ;).
Neueste Kommentare