Selbstgemachte Kürbis Gnocchi mit Rosmarin-Butter
Ihr Lieben,
das Wetter ist noch alles andere als beständig und so ist ab und zu Zeit für etwas Soul Food! Neben wärmenden Suppen steht bei mir Pasta immer hoch im Kurs. Bei dieser Variante kommen gleich mehrere meiner Vorlieben zusammen – Kürbis & Pasta noch etwas Soße oder in dem Fall Rosmarin-Butter und Parmesan dazu und fertig ist die Köstlichkeit <3
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Gnocchi:
- ½ Stück Butternut-Kürbis
- 200g-250g Mehl
- 250g Kartoffeln
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 EL Butter
- 1 EL Speisestärke
- Salz & Pfeffer
- Etwas Muskat
Für die Rosmarin-Butter mit Parmesan:
- 1 EL Butter
- 100g Parmesan
- Einige Zweige und Nadeln Rosmarin
- 2 Zehen Knoblauch
- Ein paar Kürbiskerne (am besten geröstet)
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und mithilfe einer Reibe klein reiben. Den Kürbis schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Butter anbraten. Die Gemüsebrühe in einer halben Tasse heißes Wasser auflösen und den Kürbis damit übergießen. Alles köcheln lassen, bis der Kürbis zwar weich, aber noch bissfest ist (am besten mit einer Gabel reinstechen, der Kürbis sollte sich wie eine Kartoffel zerteilen lassen aber noch nicht ganz weich sein). Den Kürbis wie die Kartoffeln fein reiben.
Dann die Kartoffeln, den Kürbis, Mehl, Speisestärke und das Ei vermischen und mit Salz, Pfeffer & Muskat würzen. Klebt der Teig noch an den Händen, noch etwas mehr Mehl dazu geben.
Den fertigen Teig in 3 Portionen teilen. Jede Portion auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer 2 cm dicken Rolle ausrollen. Jede der Rollen in kleine, längere Stücke schneiden und zu einem Oval formen. Mit einer Gabel die typische Musterung eindrücken.
Wasser aufkochen und salzen, dann die Gnocchi nach und nach hineingeben, diese schwimmen nach oben, sobald sie gar sind.
Den Knoblauch fein hacken, in einer heißen Pfanne etwas Butter zerlassen und die Gnocchi darin zusammen mit dem Knoblauch und ein paar Zweigen Rosmarin in der Pfanne schwenken. Mit etwas geriebenem Parmesan und Kürbiskernen (wer mag kann diese vorher anbraten oder im Offen rösten) servieren.
Neueste Kommentare