Schnelle Plunder mit weißer Schokolade Pudding & Erdbeeren

Ihr Lieben,

ich habe mir über das lange Wochenende ganz viel Zeit zum Kochen und Ausprobieren genommen und habe ganz viele neue Rezepte im Gepäck – eines davon gibt es heute für euch. Schnelle, einfache und leckere Stückchen (bei uns in der Region auch Plunder genannt) mit leckerem Weiße-Schokolade Pudding und frischen Erdbeeren. Wenn man dabei wie ich auf fertigen Blätterteig zurückgreift, sind die Leckereien gant schnell gemacht und ihr müsst niiiee wieder zum Bäcker … zumindest nicht hierfür ;).

   


Zutaten (9 Stück):

  • 1 Packung fertigen Blätterteig (alternativ Croissant Teig)
  • ½ Packung Erdbeeren
  • Zitronensaft
  • Puderzucker
  • 1 Päckchen Tortenguss klar

Für den Puddung:

  • 300ml Milch (Vollfett)
  • ½ Tafel weißer Schokolade
  • 40g Vanillezucker
  • 30g Speisestärke

Zubereitung:

Für den Pudding die Schokolade mithilfe einer Reibe klein raspeln. Die Hälfte der Milch in einen Topf geben, die Schokolade hineingeben und unter Rühren zum Schmelzen bringen. In der restlichen Milch Speisestärke und Zucker mit dem Schneebesen verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Beide Mischungen in einem Topf geben und unter Rühren kurz aufkochen, bis sich die Stärke gelöst hat. Den fertigen Pudding mit einer Klarsichtfolie abdecken, sodass sich keine Haut oben bilden kann und erkalten lassen.

Den Offen auf 180° und Umluft vorheizen.

Den Blätterteig ausrollen und in drei möglichst gleichgroße Streifen schneiden, die Streifen nochmals mit zwei Linien teilen, sodass ihr 9 gleichgroße Quadrate habt. Bei allen Quadraten die vier Ecken zur Mitte hin einklappen und die Teigspitze mithilfe von einem Messer etwas verstreichen, damit diese beim Backen nicht gleich nach oben aufklappen. Die Stückchen auf mittlerer Schiene 5 Minuten backen. Danach rausholen und je 2 Esslöffel von dem Pudding in die Mitte geben und nochmals ca. 5 Minuten backen.

Für den Guss Puderzucker mit etwas Zitronensaft anrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den noch flüssigen Guss mithilfe von einem Pinsel auf die Stückchen an den Rändern verstreichen.

Die frischen Erdbeeren in Scheiden schneiden oder halbieren und als Fächer schneiden (das sieht besonders schön aus, vor allem wenn auch noch das Grün dran bleibt). Einige Scheiben auf den Pudding platzieren.

Den Tortenguss nach Packungsanleitung anrühren (am besten mit etwas Erdbeersaft oder anderen Fruchtsaft) und über die Erdbeeren pinseln, so bleiben diese länger frisch.

Zum Brunch oder Kaffee genießen.

Merken

Merken

Merken