Leicht & Crosse Power-Riegel
Hallo Ihr Lieben,
nach einer längeren Pause gibt es mal wieder ein tollen Rezept – und das vorerst letzte für die nächsten Monate, da ich mich bis Ende des Jahres einer anderen Leidenschaft widmen werde und reise =).
Aber zurück zum heutigen Rezept: ihr kennt doch sicher Müsli-, Obst- und Power-Riegel, diese gibt es (den Foodtrends geschuldet) derzeit an jeder Ecke und in fast allen Geschmacksrichtungen. Aber oft trifft es dann doch nicht den eigenen Geschmack und man weiß nie genau was drin ist. Das Rezept anbei ist mein Vorschlag für euch, ihr könnt die Zutaten aber ganz leicht und nach Lust, Laune & Kaloriengehalt anpassen. 😉
Ein Bestandteil sind die leichten und leckeren Leicht & Cross Scheiben und das kommt nicht von ungefähr – mein Rezept nimmt an einem aktuellen Wettbewerb teil. Wenn es euch gefällt, würde ich mich sehr über eine Stimme hier freuen. Jeder der mitmacht hat ebenfalls die Chance auf eine der drei Reisen. 😉
Zutaten (für 4 Portionen):
- ½ Tafel weißer Schokolade (50g)
- 2 EL Kokosöl
- 2 EL Agavendicksaft (oder Honig)
- 4 Scheiben Leicht & Kross
- 50g gepuftes Amaranth
- 50g Haferflocken
- Ein paar Mangeln (ca. 10g)
- Ein paar Cranberrys
- Eine getrocknete Feige
- Etwas Mohn
- Ein paar Goji Beeren
- 1 Priese Salz
- Etwas Zimt (nah Geschmack)
Zubereitung:
Eine quadratische Kastenform oder ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und 4-5 Leicht & Cross Scheiben darauf verteilen.
In einer großen Schüßel Amaranth, Haferflocken, Mohn und Cranberrys vermischen. Die Goji Beeren halbieren, die Mandeln, Feigen und die Hälfte der Schokolade in kleine, aber noch gut erkennbare (das Auge isst ja schließlich mit 😉 Stückchen schneiden und alles ebenfalls in die Schüssel geben. Mit einer Prise Salz & Zimt abschmecken.
Den anderen Teil der weißen Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit dem Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen.
Die Mischung kurz zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen (2-3 Minuten). Danach alles gut mit den Zutaten in der Schüßel vermischen, bis alles eine etwas klebrige, aber zusammenhängende Masse ergibt.
Auf die Leicht & Cross Scheiben verteilen und oben sowie seitlich gut andrücken. Im Kühlschrank mindstens 2 Stunden auskühlen lassen und anschließend mit einem Messer in Riegel oder mundgerechte Häppchen schneiden.
TIPP: Die Riegel liefern Power für den Tag und passen auch wunderbar zum Kaffee als Ersatz für Kuchen. Die Zusammensetzung könnt ihr dabei ganz nach Geschmack verändern und somit steuern, wie gesund der Riegel sein soll. Statt Schokolade könnt ihr übrigens auch Honig nehmen.In einem kleinen Topf unter geringer Hitze das Kokosöl schmelzen und den Agavendicksaft zugeben. Zum Schluss die restliche Schokolade zugeben und alles zu einer homogänen Masse schmelzen lassen.
Noch warm unter die Mischung heben und alles gut vermengen, sodass eine klebrige, formbare Masse entsteht. Diese mithilfe von einem Löffel und einem Silikonlöffel (flach) auf die vorbereiteten Leicht & Kross Scheiben verteilen und von oben
Neueste Kommentare